Reginald Zenta neuer Geschäftsführer bei eRe­crui­ter GmbH im Interview

Alexandra Rupacher
Alle Artikel
08. März 2022 Lesezeit 3 Minuten
Wir möchten die Gelegenheit nutzen, unseren neuen Geschäftsführer bei eRecruiter vorzustellen.

Reginald Zenta hat als CEO von eRecruiter GmbH per Februar 2022 die Leitung und Weiterentwicklung des Unternehmens übernommen. Im Interview gibt der 40-jährige Linzer Einblicke zu seiner Person, seinen Perspektiven und Zielen, die er für eRecruiter gesetzt hat.

Im Inter­view verrät Reginald was seine wichtigsten beruflichen Stationen waren, wie er im Berufsleben tickt und gibt ein paar Ein­bli­cke darüber, was er über die Jahre als Mitarbeiter und Führungskraft im Umgang mit Menschen gelernt hat.

Lie­ber Reginald, bit­te stell dich kurz vor.

„Mein Name ist Reginald Zenta, ich bin 40 Jahre alt und lebe aktuell im schönen Linz an der Donau in Oberösterreich.“

Was waren die wich­tigs­ten Sta­tio­nen dei­nes beruf­li­chen Weges?

„Meine ersten beruflichen Erfahrungen konnte ich bei IBM im internationalen IT-Konzernumfeld sammeln. Danach war ich im HR-Bereich, genauer gesagt im Recruiting & Active Sourcing Umfeld tätig, wo ich unter anderem bei epunkt, dem größten österreichischen Personalberater, im IT-Bereich tätig war – zuletzt in genau jener Abteilung, in der das damalige Produkt eRecruiter geboren wurde. Seit nunmehr 10 Jahren bin ich für die eRecruiter GmbH tätig, habe mehrere Positionen vom Consultant bis zum Head of Product Line Enterprise durchlaufen und freue mich nun fachlich wie persönlich ganz besonders auf die neue Herausforderung als CEO.“

Wie beschreibst du deine neue Rolle bei eRecruiter? Was ist dir wichtig?

„Als CEO steuere ich die strategische Ausrichtung des Unternehmens und verantworte die kaufmännische Komponente. Diese verantwortungsvolle, aber sehr schöne Aufgabe habe ich mit einem hohen Maß an fachlicher und persönlicher Motivation angenommen, da ich eRecruiter von Anfang an begleiten konnte und nun maßgeblich weiterentwickeln darf. Ich kenne sowohl das Unternehmen und seine Mitarbeiterinnen als auch die Softwarelösung aus Anwender- und Beratersicht und habe einen fundierten Einblick das Potenzial für Weiterentwicklungen.

Stabile und langfristige Kundenbeziehungen sind unsere Stärke, die wir mit Kompetenz, Vertrauen und Verlässlichkeit aufgebaut haben und weiterentwickeln möchten. Wir sind stolz auf eine ausgesprochen hohe Kundenzufriedenheit, die für uns unverändert voll im Fokus steht. Außerdem sehe ich eRecruiter als Sparring Partner für fachkräftemangelgeplagte Unternehmen.

Darüber hinaus lege ich großen Wert darauf, das Potenzial der Mitarbeiter zu erkennen, zu entwickeln und wertzuschätzen. Nur indem man die Mitarbeiterinnen befähigt über sich hinauszuwachsen, gelingt agiles Management, Selbstverantwortung und auch Selbstreflexion – das wiederum motiviert ungemein und macht uns gemeinsam am Markt erfolgreich.“

 
„Nur wer den einzelnen Menschen und die Organisationsziele gemeinsam ins Zentrum rückt, kann langfristig erfolgreich sein.“
Reginald Zenta Geschäftsführer eRecruiter GmbH

Welche Potentiale möchtest du heben? Welche Ziele hast du für eRecruiter?

„Wir sind starker Partner für Unternehmen in Sachen prozess- und systemgestütztes Recruiting – nach wie vor vereinfacht unsere Software den Alltag vieler Recruiterinnen. Wir konzentrieren uns in unserer strategischen und operativen Ausrichtung zukünftig auf unsere Enterprise Lösung. Das Potential dieser Fokussierung möchte ich maximal ausschöpfen und bei unseren Anwendern erlebbar machen.

Meinem Verständnis nach heißt das auch, unsere Kundinnen und Kunden am Weg zum perfekten Kandidatinnen- und Kandidaten-Match zu helfen – ganz entsprechend einem „cultural fit”, der es sowohl Jobsuchenden als auch den potentiellen Arbeitgeberinnen ermöglicht, den für sie perfekt passenden Match zu finden, von dem in Folge alle langfristig profitieren können.“

Was / Wer inspiriert dich persönlich und fachlich?

„In meinen über 20 Jahren Berufserfahrung durfte ich von einer Vielzahl an Mentorinnen lernen. Dabei besonders beeindruckt hat mich, dass immer wieder Methoden aus dem Bereich des Transformational Servant Leaderships zu langfristigen Erfolgen von Mitarbeitern und Unternehmen führte.“

Was begeistert und beschäftigt dich privat?

„Meinen Ausgleich finde ich im Lauf- und Alpinsport. Meine Begeisterung für digitale Fotografie lässt sich damit auch gut verbinden.“

Dan­ke für das net­te Gespräch!

Das eRe­crui­ter-Team heißt dich in Deiner neuen Rolle ganz herz­lich will­kom­men und wünscht dir einen guten Start.

Weiterlesen